Freitag, 24. Mai 2019

Wittenberg

21.5.2019
Mit der S-Bahn vom Bayrischen Platz direkt nach Wittenberg. Das war angenehm. Peggy Rühle und Irmgard Velten waren als Prädikantinnen und Gesprächspartnerinnen mit unterwegs. Ann-Christin Liebers war noch einmal unsere Übersetzerin und eine Führung mit Katharina Winter in der Schlosskirche war gebucht.
Das Lutherhaus war unsere erste ausführliche Station. Wir tauchten gemeinsam etwas in die Reformationsgeschichte ein und entdeckten interessante Bezüge auf gegenwärtige Themen. In der Kirche, aber auch in bezug auf die Rollen von Mann und Frau.
Nach einem Freisitz-Lunch beim Dönermann besuchten wir kurz die Stadtkirche und den Marktplatz mit dem Lutherdenkmal und erreichten dann gerade pünktlich die Schlosskirche. Wir bekamen eine sehr gute, differenzierte aber auch prägnante und fokussierte Führung. Am Ende sangen die Gäste am Taufstein der Schlosskirche "Ein feste Burg ist unser Gott" auf Kisuaheli.
Wir hatten dann noch Zeit, um die Bäume der ELCT und der eigenen Diözesen im Luthergarten aufzusuchen.
Auf dem Weg zurück zum Bahnhof machten wir noch kurz Station am ehemaligen "Kirchlichen Forschungsheim". Das war ein Ort, an dem Umweltforschung und Umweltethik aus christlicher Verantwortung seit langer Zeit betrieben wurde. "Mobil ohne Auto" war in den 80er Jahren und später ein wirkungsvolle Aktion, die hier ihren Ausgang nahm.
Mit der S-Bahn zurück waren wir wirklich geschafft, aber hatten auch etwas gesehen und er-fahren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen