Montag, 13. Mai 2019

Waking the Giant - Den Riesen wecken

Wer ist der Riese? Es ist die Kirche.
Was ist ein "SDG"? Es ist ein "Nachhaltiges Entwicklung Ziel" (Sustainable Development Goal)
Wie kommen die Ziele der Vereinten Nationen (17 SDGs) und das Verständnis und Engagement der Menschen "an der Basis" zusammen?
Dieser Frage, diesem Anliegen widmet sich die Initiative "Waking the Giant" des Lutherischen Weltbundes. Weil Kirchen schon immer für Verständigung, Hilfeleistung und Entwicklung in ihren Nachbarschaften tätig sind, sollen sie möglichst als vermittelnde Größen für die weitreichenden und anspruchsvollen Ziele der politischen Weltgemeinschaft gewonnen werden.
Etwas detaillierter beschrieben ist dies zum Beispiel im neuen Rogateheft des LMW oder auf den Seiten des Lutherischen Weltbundes.
Für uns war dieses Thema interessant, weil Tansania als ein Schwerpunktland ausgewählt wurde.
Am Tisch in Meißen haben wir zunächst festgestellt, dass die Vermittlung zwischen politischer Agenda und den Menschen vor Ort tatsächlich oft schwierig ist. Man weiß einfach nicht, was "die da oben" tun. Und manchmal gibt es auch die Vermutung, sie bewirkten nicht wirklich viel und es ändere sich eigentlich nichts.
Auf gezielte Nachfrage gaben die Gäste aus Tansania aber zu Protokoll, dass zum Beispiel die "Erlassjahrbewegung" und die Arbeit an den Milleniumszielen (bis 2015) zu tatsächlichen Veränderungen führen konnten: Grundschulbildung ist wieder überall frei von Schulgeld, Bildung erreicht alle Mädchen und Jungen, neue Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge und Krankenstationen entstanden. Als Beispiele.
Am Ende haben wir gesehen, dass der Blick auf die politische Agenda tatsächlich einmal lohnt, um die eigenen lokalen und konkreten Anliegen im Kontext zu sehen: die Listen für nachhaltige Beschaffung in Kirche oder öffentlicher Verwaltung, oder die Parolen in den Wahlkampagnen der KandidatInnen in Tansania. Wenn es gelingen könnte, den "Riesen" als Vermittlerin zu wecken, könnte damit für alle ein wichtiger Dienst geleistet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen