Dienstag, 21. Mai 2019

Besuch in der Agrargenossenschaft Kohrener Land

20.5.2019
Manuela Kolster, die Referentin für Umwelt und ländliche Entwicklung des Ev. Zentrums Ländlicher Raum, vermittelte uns eine Führung in der Agrargenossenschaft. Frau Hennig, die Geschäftsführerin, leitete uns und vermittelte uns, dass das Wohl der Tiere einen sehr hohen Stellenwert hat. Aus ökonomischen Gründen und aus Gründen der Verantwortung für die Tiere. Die Agrargenossenschaft hat über 1000 ha Ackerflächen und betreibt einen Milchviehbetrieb mit 400 Milchkühen. Es waren einmal 750, aber der zeitweise rapide Verfall der Milchpreise durch den Preiskampf der Discounter bedroht das Überleben bäuerlicher Betriebe. Die Agrargenossenschaft hat insgesamt 28 Mitarbeitende und 115 Genossenschafter.
Die Gäste waren hochinteressiert an diesem Einblick in konventionelle Viehwirtschaft in unserem Kontext. Keine Kuh in ihrem eigenen Umfeld gibt täglich 30 l Milch. Und sie waren erstaunt, dass in einer so großen Anlage nur 4 Personen in einer Schicht arbeiten. Aber sie leben mit Landwirtschaft und Tierhaltung und waren insofern auch mit einem sehr fachgerechten Blick bei der Sache.
Die ökonomischen Fragen kamen im Gespräch immer wieder auf, dass die Bauern sich oft als das letzte Glied in der Kette der Gewinninteressen empfinden, die die Belastung dann zu tragen haben. Obwohl sie die wichtige Arbeit tun, hochwertige Lebensmittel herzustellen.
Aber auch die Fragen von Klimawandel und Klimagerechtigkeit kamen zur Sprache. Deutlich spürbar ist eine zunehmende Frühjahrstrockenheit, es fehlt das Wasser immer öfter in einer sehr wichtigen Periode des Wachstumsprozesses.

Bildunterschrift hinzufügen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen