Donnerstag, 16. Mai 2019

Ausflug in den Leipziger Südraum

15.5.2019
"Prof. Dr. Andreas Berkner ist der kompetenteste Ansprechpartner in Fragen der Regionalplanung in Leipzig und Westsachsen." So stellte uns Dr. Michael Feist den Leiter der Regionalen Planungsstelle vor. Wir bekamen eine konzentrierte Einführung in die Arbeit der Planungsstelle und die Herausforderung einer Regionalplanung, die unter Einbeziehung aller Beteiligten und aller Interessen zu einer möglichst guten Lösung führt, auch im Blick auf den weiteren Umgang mit dem Abbau und der Energiegewinnung durch Braunkohle. Außerdem begleiteten uns Thomas Tschetschorke und Heinz Kolb und standen als Gesprächspartner zur Verfügung. Insgesamt bestand unsere Gruppe aus 21 Personen.
Unsere Exkursion führte uns über vier Stationen zur Halde Trages bei Mölbis, zum Tagebau Schleenhain, zum Kap Zwenkau und zum Markkleeberger See. Wir sahen vom Aussichtsturm auf der Halde mitteldeutsche Landschaft ohne Tagebau, wir sahen den Tagebau und die renaturierten und "verwandelten" Flächen und Seen im "Leipziger Neuseeland".
Das war eine intensive und bewegende Exkursion - die Eisheiligen haben sich von ihrer starken Seite gezeigt, es war ziemlich kalt.

1 Kommentar:

  1. Dass Ihr im Leipziger Südraum wart, finde ich eine sehr gute Idee - diese Region, die von mehreren Wellen atemberaubender Verwandlungen weiß. Seit den 1980er Jahren habe ich einiges davon miterlebt - samt den damit verbundenen Fragen nach Heimat und Identität. Aber auch die sozialen Belange wollen ja immer berücksichtigt werden. Und mitten drin die Christen, die nach Orientierung gefragt werden und die doch selbst welche brauchen...denn es ist ja auch eine extrem säkularisierte Gegend.
    Allen und besonders den Freunden und Gästen aus Tansania herzliche Grüße vom Meißner Klosterhof und aus dem Pastoralkolleg!
    Heiko Franke

    AntwortenLöschen