Sonntag, 19. Mai 2019

Maria Magdalena als Evangelistin

18.5.2019
Interkultureller Bibliodramaworkshop - ein Experiment
Am Sonnabend erarbeiteten wir die Begegnung von Maria Magdalena mit dem Auferstandenen und ihre Verkündigung an die Jünger (Joh 20) bibliodramatisch. Wir - das waren 4 PrädikantInnen und unsere tansanischen Gäste, sowie Emanuel Fihavango, der uns als Sprachmittler großartig begleitete.
Sicher schauen wir aus unseren verschiedenen Kontexten unterschiedlich auf die Bibel und haben uns einen je eigenen Umgang mit der Schrift angewöhnt. Kann dann gemeinsame bibliodramatische Arbeit gelingen?
Bibliodrama war für alle, außer einer Person, neu und wir gingen behutsam vor. Es zeigte sich aber schnell, dass wir auch über Sprachgrenzen hinweg gut ins Arbeiten miteinander kamen und dass tatsächlich die Bibel ins Spiel kam. Auf verschiedene Weise konnten die Einzelnen beschreiben, wie sie auf diese Weise die Schrift neu entdeckt haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen