Montag, 13. Mai 2019

Begegnung in Dresden

Freitag, 10.5.2019
Auf der Reise nach Meißen machten wir in Dresden Station für eine Begegnung mit Dr. Thilo Daniel, dem "Assistant Bishop" und Friedemann Oehme, dem Ökumenebeauftragten. Nach einer Vorstellung zu den Personen und den Einrichtungen drehte sich das Gespräch besonders um den Dienst von EvangelistInnen und PrädikantInnen als authentischen, mit der Gemeinde vor Ort, der "Station" im tansanischen Sprachgebrauch, verbundenen Zeugen für das Evangelium. (Wir gebrauchten dabei übrigens nicht solche verschachtelten Sätze 😏)
Die Arbeit der EvangelistInnen geschieht in den Gemeinden, aber auch dort, wo "noch keine Gemeinden sind", also im Missionsgebiet, das an die Gemeinden grenzt. Neue missionarische Initiativen sollen auch hierzulande mit der Neuaufstellung in den Strukturen verbunden sein und werden jetzt bedacht. Immer wieder tauchte im Gespräch die Hoffnung auf, dass wir voneinander lernen können.
Nach dem Mittagessen in der Kantine, kam es noch zu einer kurzen Begegnung mit dem Landesbischof Dr. Carsten Rentzing, die die Gäste ebenfalls
sehr erfreute.



                               (Foto mit Thilo Daniel und Friedemann Oehme)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen