Mittwoch, 8. Mai 2019

Karibu Leipzig

Seit zwei Tagen ist die Gruppe aus Tansania dabei, in Leipzig anzukommen. Am Dienstag kamen die ersten fünf und eine Person kam heute an. "Es war das erste Mal, dass ich in ein Flugzeug gestiegen bin und das erste Mal, dass ich mit einem Zug gefahren bin", sagte einer von ihnen.
Die Gäste sind zwischen 20 und 55 Jahren alt. Alle von ihnen sprechen Kisuaheli, alle auch etwas oder gut Englisch. Aber sie sind aufgewachsen mit mindestens vier verschiedenen Muttersprachen: Kichagga, Kimassai, Kimeru, Kiiraq.
Am Dienstag abend waren wir eine ansehnliche Runde zum Begrüßungsabend. Missionsdirektor Salooja war auch dabei, zusammen mit Leipziger PrädikantInnen und SympathisantInnen der Begegnung.
Heute hat uns Anna-Luise Pohl, eine ehemalige Freiwillige in Mwika, ein Einführungsseminar gehalten.
Am Nachmittag brachen wir zu einem Stadtrundgang durch Leipzig auf. Mit einem schönen Rundblick auf Leipzig und Geschichten über Leipziger Geschichte. Aber wo genau liegen die Anknüpfungspunkte für Menschen, die Geschichte aus der Perspektive Tansanias wahrnehmen? Ein schöner interessanter Spaziergang mit etwas Regen. Und Abends ein einfaches selbstgekochtes Essen: Reis, Gemüse mit Fleisch und Bohnen. Mit Gebet und Segen.
Am Abend sind alle gut geschafft, weil die Kommunikation in verschiedenen Sprachen herausfordernd und anspruchsvoll ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen