Donnerstag, 16. Mai 2019

Besuch in den Weißiger Werkstätten

13.5.2019
Ein Arbeitsessen im Lloyds - was für ein Privileg. Wir trafen dort auf Thomas Schuster und Lunya, einen Süd-Nord-Freiwilligen aus Tansania. Das Lloyds ist ein Restaurant in der Dresdner Neustadt, in dem Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten - und zwar ohne "Hinweisschild", sondern so, als müsste es so sein. Das ist unbedingt eine Empfehlung!
Thomas Schuster erklärte, was es aus seiner Sicht heißt, dass jeder Mensch arbeiten kann, auch Menschen mit schweren Behinderungen. Und er warb für diese Sicht der Dinge auch im Blick auf die Situation in Tansania, die er selbst sehr gut kennt.
Lunya  gab uns eine sehr kompetente und informative Führung durch die Weißiger Werkstätten in Dresden Pieschen. Reichlich einen Monat lebt und arbeitet er jetzt in Deutschland und wir hatten den Eindruck, dass er sehr gut angekommen ist und einen guten Platz für das Jahr gefunden hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen