Mittwoch, 5. November 2014

Gottesdienst mit Graduation

2.11.2014
Sonntagsgottesdienst heißt in diesem Fall Teilnahme an der feierlichen Graduierung von 28 Männern und Frauen, die das TEE-Programm abgeschlossen haben und in ihren Gemeinden zu EvangelistInnen beauftragt werden können. Zum Gottesdienst kommt der Bischof, Solomon Massangwa, aus Arusha. Er war 2007 für zwei Wochen zu Gast unter anderem in der Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde in Leipzig. Es war am Rande ein überraschtes, aber sehr herzliches Wiedersehen.

Der Gottesdienst beginnt mit einer Prozession, in die auch wir einbezogen sind. Die kleine Kapelle ist übervoll, an den Fenstern stehen festlich geschmückte Massaifrauen in traditionellen Gewändern und mit sehr kunstvollen Frisuren. Auch in der Kirche wechselt sich die tradionelle Hirtentracht mit anderen festlichen Kleidungen ab. Für drei Stunden sind wir in der Kirche mit lebendigem Gesang, langen Gebeten, wunderbaren Chören. Die Graduierten tragen Talare und Stolen mit Hüten wie bei einem amerikanischen Collegeabschluss. Darüber werden ihnen von Verwandten und Menschen aus ihren Gemeinden immer wieder bunte Ketten umgelegt. Alle einzeln bekommen sie ihr Zeugnis mit Handschlag und Segenswünschen ausgehändigt. Zusätzlich werden die besten 5 ausgezeichnet und ausdrücklich ermutigt, weiterzumachen und Theologie für das Pfarramt zu studieren.
Vor dem Einzug in die Kirche, Foto: Peggy R.

Geehrte Absolventen, Foto: Peggy R.
Zeugnisübergabe durch Bischof Solomon Massangwa, Foto: Peggy R.

Gruppenbild nach dem Gottesdienst, Foto: Peggy R.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen