Freitag, 7. November 2014

Bild und Text gemeinsam entschlüsseln

4.11.2014
Am zweiten Tag unseres Seminars wählten wir als geistlichen Einstieg eine Bildbetrachtung zu einem Bild von Sieger Köder. Das ließ viel Raum für verschiedene Beobachtungen und Wahrnehmungen. Und dann wurde es noch etwas textorientiertet mit einer Synopse zu den traditionellen Abendmahlstexten im Neuen Testament bei den Synoptikern und bei Paulus. Natürlich ist das eine große Herausforderung, in drei Sprachen und aus sehr verschiedenen Vorstellungswelten heraus. Alle wissen immer schon sehr genau, was angeblich da steht. Die eigene Dogmatik ist sozusagen schon fertig. Aber genaueres Hinsehen auf den Text verändert manchmal das Bild. Und das ist vielleicht auch ansatzweise gelungen.
Im Kreis mit gestalteter Mitte, Foto: Peggy R.

Beim Feedback zu unserem zweitägigen Seminar entstand eine eigenartige Situation. Am Montag morgen hatten zunächst nur die Weißen geredet hatten bis wir miteinander ins Reden kamen. Jetzt kam niemand aus der deutschen Gruppe zu Wort, bis alle sechs tansanischen Teilnehmenden eine differenzierte Rückmeldung gegeben hatten.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen